Orgelfahrt nach Weißenau, Weingarten und Rot an der Rot

Orgelfahrt am 3. Oktober 2015

Erstmals nach seiner Gründung lädt der Förderverein für Kirchenmusik und Klosterkultur Obermarchtal am Samstag, 3. Oktober 2015 zu einer „Orgelfahrt“ ein. Sie führt zu den historischen Orgeln der berühmten Orgelbauer Holzhey und Gabler nach Weißenau, Weingarten und Rot an der Rot.

Oberschwaben ist wie kaum ein anderer Landstrich gesegnet mit mehreren genialen und prächtigen Orgeln aus der Barockzeit. Die noch erhaltenen großen, dreimanualigen Instrumente sind alle in den letzten 30 Jahren restauriert worden.
Unter der Federführung des Kustos der Obermarchtaler Holzhey-Orgel, Gregor Simon, werden sowohl die „Technik“ und Geschichte der Orgeln erläutert als auch in kurzen Vorspielen ihr Klang zu Gehör gebracht.

Tagesprogramm

8.00 Uhr        Abfahrt

9:30 Uhr        Weißenau, Klosterkirche   Orgelführung mit Dr. Ulrich Höflacher und Gregor Simon

11:00 Uhr     Weingarten, Basilika             Orgelführung mit Dekanatskirchenmusiker Stefan Debeur

12:30 Uhr      Weingarten, Gasthaus Bären – Mittagessen

15:00 Uhr      Rot an der Rot, Klosterkirche           Orgelführung mit Gregor Simon

Abfahrt ist um 8:00 Uhr vor der Klosteranlage Obermarchtal, Rückkehr gegen 17:00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 €. Das Mittagessen in Weingarten ist in der Teilnahmegebühr nicht enthalten. Es sind noch einzelne Plätze vorhanden.

Anmeldungen bei H. Dr. Saup (saupmarchtal@t-online.de) oder Tel. 07375/1314. Der Anmeldeschluss ist am 30. September.

Klosterkirche Weissenau