Detailansicht

Exkursion zu den ehem. Prämonstratenser-Abteien Urberg und Roggenburg am 14. Okt. 2023

Der Förderverein für Kirchenmusik und Klosterkultur Obermarchtal e.V. veranstaltet am 14. Oktober 2023 eine Fahrt zu den ehemaligen Prämonstratenser-Abteien Ursberg und Roggenburg.
Sie gehörten - wie die Reichabtei Obermarchtal und andere Klöster - zur Schwäbischen Zirkarie, dem Zusammenschluss der schwäbischen Prämonstratenserklöster.
Beide Klosteranlagen sind sehr gut erhalten. Roggenburg ist seit 1982 wieder durch den Einzug mehrerer Prämonstratenser-Chorherren zu einem „aktiven“ Kloster geworden, das sich im Bereich Umweltschutz, Kunst und Familienbildung einen Namen gemacht hat. Ursberg beherbergt eine große Behinderteneinrichtung.

Beide Klosteranlagen werden uns in Führungen vorgestellt, jeweils mit einem kleinen Orgelkonzert im Anschluss. Die Klosterkirche Ursberg beherbergt wie Obermarchtal eine Holzhey-Orgel.

Programm:
08.30 Uhr Abfahrt mit Bus in Obermarchtal (Marktplatz / Torbogen)
08:45 Uhr Zustiegmöglichkeit in Ehingen, Lindenplatz
09:10 Uhr Zustiegmöglichkeit in Achstetten, P & R gegenüber Netto Markt